Wir über uns
NEWS
* Ulana vom Turmalin
* Xenia vom Turmalin
* Manek Secure Power
* BamBam c. m. c.
* F.-Hateno c. m. c.
* Josefina
A-Wurf 2016
B-Wurf 2016
C-Wurf 2017
D-Wurf 2017
Tagebuch
aktuelle Bilder
H - DAX
H - DIANDRA-Lucy
H - DINA
E-Wurf 2018
F-Wurf 2019
G-Wurf  2020
H-Wurf 2020
I-Wurf 2020
J-Wurf 2021
K-Wurf 2022
Fotos
Gästebuch
Links
Datenschutzhinweis
Impressum/Kontakt

TAGEBUCH-D-Wurf 2017

................................................................................................................................................

Sonntag, 07.01.2018: Tag 94: Wo ist nur die Zeit geblieben?!?! Unsere D-Wurf-Ära ist nun auch schon wieder zu Ende. Nach einer aufregenden Geburt, einer ganz tollen und einfachen Aufzucht, hat uns heute nun auch unsere DINA verlassen. Sie wird ihr Leben in der Nähe von Stuttgart verbringen, genau wie LUCY, die aber die meiste Zeit auf Mallorca leben wird.... da beneide ich sie ;-), aber ich denke, die beiden werden sich bestimmt einmal treffen.... sie waren ja ganz "dicke" miteinander... und unsere DAX hat uns ja schon vor Weihnachten verlassen. Sie hat sich super in ihrem Rudel integriert und es erreichen uns immer ganz tolle Bilder. Ezri schreibt über ihre beiden Rattler-Mädels (Jadzia und Dax) einen Blog, zu sehen unter www.uss-rattler.ch ... Wir wünschen all unseren D-Mäuschen ein langes und gesundes Leben, viel Liebe und Geborgenheit und von Herzen einfach nur ALLES GUTE!!! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen :-))))) Macht es gut ihr Mäuse, wir lieben Euch!!! Und an Euch, Zweibeiner.... wir sagen DANKE für Euer Vertrauen, und nun vertrauen wir Euch. Passt auf unsere Mäuse auf.... Alles Gute für Euch und lasst zwischendurch einfach immer mal wieder was hören. Bleibts gesund!!!

................................................................................................................................................

Samstag, 06.01.2018: Tag 93: ... das letzte mal zu fünft die Sonne genießen... ich merke schon, fünf Ratten sind besser als vier :-)))))))

Bilder unter AKTUELL

...............................................................................................................................................

Mittwoch, 03.01.2018: Tag 90: Heute ist LUCY ausgezogen. NOCH ist sie Einzelhund, mal schauen wie lange :-)))) Sie wird in der Nähe von Stuttgart, aber die meiste Zeit auf einer sonnigen Finca auf Mallorca leben... da bin ich richtig neidisch drauf ;-)

Bilder unter AKTUELL und von LUCY und DINA

................................................................................................................................................

Freitag, 29.12.2017: Tag 85: Endlich hab ich mal wieder die HP aktualisiert....

Es gibt ganz viele Fotos unter AKTUELLE BILDER vom 07./20./21./22./23./27. und 29.12.2017 und von allen Mäusen

................................................................................................................................................

Samstag, 23.12.2017: Tag 79: Heute durfte DAX in ihr neues Zuhause ziehen. Sie ist nun Schweizerin und lässt es sich mit Spielgefährtin Jadzia und Svea gut gehen.

................................................................................................................................................

Samstag, 02.12.2017: 58. Tag: Heute sind die Mäuse genau 8 Wochen alt.... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!! Das Wetter ist sooo eisig, da müssen wir die Mäuse drinnen beschäftigen... sie halten uns ganz schön auf Trab :-) Wir üben schon SITZ und schmusen und spielen mit ihnen... sie gehen mir jetzt schon ab, wenn ich nur dran denke, dass sie bald ausziehen werden :-(

Bilder unter AKTUELL und von jeder EINZELNEN

................................................................................................................................................

Mittwoch, 22.11.2017: 48. Tag: Die Mäuse waren das erste mal kurz draussen.... am Anfang waren sie noch unsicher, aber dann: GIB VOLLGAS!!! Kam fast nicht hinterher!

Bilder unter AKTUELL und von jeder EINZELNEN

................................................................................................................................................

Dienstag, 21.11.2017: 47. Tag: Kuscheln mit Mutti

Bilder unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Montag, 20.11.2017: 46. Tag: FOTO-SÄSCH`N :-))))

Es gibt ganz viele Bilder unter AKTUELL und von jeder EINZELNEN

................................................................................................................................................

Freitag, 17.11.2017: 43. Tag: Heute durften wir Roland und Elena kennenlernen.... was hatten wir Spaß :-))))) Zu ihnen wir nun LUCY ziehen :-*

................................................................................................................................................

Mittwoch, 15.11.2017: 41. Tag: Soooooo müüüüüdeeeeeee :-*

Bilder unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Sonntag, 12.11.2017: 38. Tag: Heute habe ich mal wieder viele Bilder gemacht.

Bilder von jeder EINZELNEN und unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Samstag, 11.11.2017: 36. Tag: Heute haben wir Diana und Ralf aus der Nähe von Stuttgart kennengelernt. Sie haben sich für die kleine Hündin DINA (rotes Halsband) entschieden. War schön, dass wir euch kennengelernt haben :-*

DIANDRA wird ab sofort LUCY gerufen. Wir dürfen ihre zukünftigen Besitzer am nächsten Wochenende kennenlernen. Freu mich schon auf Roland und Elena :-*

................................................................................................................................................

Fr, 10.11.2017: 35. Tag: Heute haben wir Ezri und Fabio aus der Schweiz  kennengelernt. Zu ihnen wird DAX ziehen. Hat mich total gefreut, dass ihr da wart und wir euch kennenlernen durften :-*

................................................................................................................................................

Mi, 08.11.2017: 33. Tag: Es gibt nichts schöneres als Welpenkuscheln....

Bilder von jeder EINZELNEN und unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Do, 02.11.2017: 27. Tag: So wie es aussieht, sind alle Welpen vergeben. Freu mich schon, wenn ich die neuen Welpen-Mama`s und -Papa`s kennenlerne :-*

..............................................................................................................................................

Mi, 01.11.2017: 26. Tag: Heute hatten die Mäuse zum ersten Mal Besuch von Papa Manek und Halbschwester BamBam.... da wurde gespielt und gebellt :-)

Bilder von jeder EINZELNEN und unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Sa, 28.10.2017: 22. Tag: Alle Babies wachsen und gedeihen. Langsam werden sie mobil. Die Gewichte sind super. Ulana ist so eine tolle Mama :-)

Bilder von jeder EINZELNEN

...............................................................................................................................................

Do, 19.10.2017: 13. Tag: Ein Mädl sucht noch seine Zweibeiner!!! Welche es sein wird, DIANDRA oder DIVINA stellt sich am 10.11.2017 raus.

................................................................................................................................................

So, 15.10.2017: 9. Tag: Ulana hat sich sehr gut von ihrem Kaiserschnitt erholt. Die Mäuse wachsen und gedeihen. Allen geht es super - was will man mehr?!?! Auch hat die Rudelzusammenführung (Ulana und der Rest) nach der Geburt schon wieder super geklappt. Leider sind die Bilder nicht so toll geworden, muss die Digicam erst richtig einstellen. 

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

................................................................................................................................................

Sa, 07.10.2017: 61. Tag / 1. Tag: Unsere drei Mädchen haben das Licht der Welt erblickt, wenn auch tränenreich und schwierig. Sie mussten per Kaiserschnitt geholt werden, da ein Welpe im Geburtskanal steckte und nicht vorwärts kam.

Um 16:15 Uhr setzten langsam die Wehen ein. Wir richteten alles her und Ulana ging es wie beim letzten Mal.... sie krabbelte und verbiss sich in den Laken. Sie hatte auch Wehen... aber irgendwie ging nix voran... um 18:30 Uhr gab ich ihr homöopathische Tropfen, aber auch die halfen nix, so rief ich meine Tierärztin, die Riitta an. Sie meinte, wir sollen noch ein bisschen warten, also gab ich nochmal Tropfen - doch es tat sich nix. Ich rief wieder in der Klinik an und wir wurden gebeten zu kommen. Ulana wurde geröngt und das Bild zeigte drei Babies. Alle Wohlauf, was auch der Ultraschall bestätigte. Ulana bekam dann ein Wehenmittel, da ja die Frucht schon rausschaute, aber auch das half nix... so wurde ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen. Unsere drei kleinen Schoko-Mädchen kamen zur Welt:

DAX um 21:26 Uhr mit 162g - Halsband grün

DIANDRA um 21:27 Uhr mit 163g - Halsband orange

DIVINA um 21:29 Uhr mit 166g - Halsband rot

Mama hat, nachdem sie aufgewacht ist, die Babies sofort akzeptiert und sie fingen auch gleich mit dem Säugen an. Wir durften nach fast drei Stunden die Klinik wieder verlassen.

VIELEN DANK AN RIITTA UND KARIN für den Kaiserschnitt und dass alles gut gegangen ist :-* - IHR SEID DIE BESTEN!!! DANKE - DANKE - DANKE!!!

So wie es aussieht, sind alle Babies reserviert. Sollte sich was ändern, werde ich darüber berichten. Wir sagen allen vielen Dank, die uns in unserer Whatsapp-Gruppe mit vielen Aufmunterungen und Daumendrücken unterstützt haben :-)

Bilder unter AKTUELL - Einzelfotos folgen

................................................................................................................................................

Mo, 09.10.2017: 63. Tag: Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zw. dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit.

So, 08.09.2017: 62. Tag: Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich nicht wohl. Es kann sein, dass weiße Scheidenflüssigkeit abgesondert wird.

Do, 05.10.-Sa, 07.10.2017: 59-61. Tag: In dieser Zeit rechne ich mit der Geburt...

Fr, 06.10.-Mo, 09.10.2017: 60-63. Tag: Die Hündin wird ruhelos und beginnt NESTBAU-Verhalten zu zeigen.

Di, 03.10.2017: 57. Tag: Ulana geht es nach wie vor sehr gut. Sie frisst gut und schläft viel. Allerdings macht ihr der dicke Bauch schon ein bisschen zu schaffen. Bald hat sie es geschafft - die Geburt steht bald an.

Di, 03.10.-Mo, 09.10.2017: 9. Woche: 57-63 Tag: Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

....................................................................................................................................................

Di, 26.09.2017: 50. Tag: Ab nun sollen mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag gefüttert werden, da der Bauch beengt ist. Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den auch der Hündin legt. Sie muss dazu entspannt sein.

Di, 26.09.2017: 8. Woche: 50-56. Tag: Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Die Utensilien für die Geburt sollten nun zusammengestellt werden.

 

....................................................................................................................................................

So, 24.09.2017: 48. Tag: Die Welpenbewegungen sind spürbar :-*

Sa, 23.09.2017: 47. Tag: Ulana frisst nun 3 x am Tag. Sie wird verwöhnt und verhätschelt. Bauchi wird gestreichelt und beschmust und sie genießt es in vollen Zügen. Recht hat sie ;-) ... lang wirds nicht mehr dauern, dann sind die ersten Welpenbewegungen spürbar :-*

Do, 21.09.2017: 45. Tag: Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Di, 19.09.-Mo, 25.09.2017: 7. Woche: 43.-49. Tag: Die Hündin sollte sich nun ruhig verhalten.

...................................................................................................................................................

Sa, 16.09.2017: 40. Tag: Langsam schiebt das Bäuchlein an. Ulana geht es sehr gut. Sie schläft viel und schmust gaaaaanz viel :-*

Bild unter AKTUELL

Di, 12.09.-Mo, 18.09.2017: 6. Woche: 36.-42. Tag: Die Mahlzeiten für die Hündin sollten erhöht werden. Sie bekommt jetzt täglich eine Milchmahlzeit aus Quark, Kieselerde, Honig, Haferflocken und Wasser.

....................................................................................................................................................

Mo, 11.09.2017: 35. Tag: Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschalg der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.


Do, 07.09.2017: 31. Tag: WIR ERWARTEN ANFANG OKTOBER BABIES :-))))) Vier kleine schlagende Herzchen wurden im US gesehen :-*

 

 

Di, 05.09.2017: 29. Tag: Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Di, 05.09.-Mo, 11.09.2017: 5. Woche: 29.-35. Tag: Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Die Hündin darf jetzt nicht überfüttert werden

..................................................................................................................................................

Sa, 02.09.-Mi, 06.09.2017: 26.-30. Tag: Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Mo, 28.08.-Mo, 04.09.2017: 21.-28. Tag: Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr satrk defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Di, 29.08.-Mo, 04.09.2017: 4. Woche: 22.-28. Tag: Am Di, 29.08.2017 sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung die Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

...................................................................................................................................................

Mo, 28.08.2017: 21. Tag: Viele Hündinnen sondern ab dem 21. Tag zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

So, 27.08.2017: 20. Tag: Ulana mag gar nicht so richtig fressen. Sie lutscht nur rum...

Sa, 26.08.2017: 19. Tag: Die Keimbläschen, sog. Blastocyten setzen sich in der Gebärmutter fest. Diese formen embrionale Bläschen.

Di, 22.08.-Mo, 28.08.2017: 3. Woche: 15.-21. Tag: Die Hündin leidet möglicherweise unter morgentlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Jetzt sollten kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag gefüttert werden. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pendelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

..................................................................................................................................................

Sa, 19.08.-Mo, 21.08.2017: 12.-14. Tag: Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Di, 15.08.-Sa, 19.08.2017: 8.-12. Tag: Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Di, 15.08.-Mo, 21.08.2017: 2. Woche: 8.-14. Tag: Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

...................................................................................................................................................

Fr, 11.08.-So, 13.08.2017: 4.-6. Tag: Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Do, 10.08..-Fr, 11.08.2017: 3.+4. Tag: Befruchtung der Eizellen in den Eileitern.

Mi, 09.08.+Do, 10.08.2017: 2.+3. Tag: Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Mi, 09.08.2017: 2. Tag: Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Stunden).

Di, 08.08.2017: 1. Tag: Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Der zweite Deckakt fand am Donnerstag, 10.08.2017 statt.

Di, 08.08.-Mo,14.08.2017: 1. Woche: 1.-7. Tag: Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden.

..............................................................................................................................................

Mo, 28.08.2017: Tag 21: Heute habe ich den Trächtigkeitskalender erstellt, der ROSA hinterlegt ist.... www.welpen.de

Do, 10.08.2017: Tag 12 der Läufigkeit/Tag 3: Wir haben nachgedeckt... hat auch wieder super geklappt :-)

Di, 08.08.2017: Tag 10 der Läufigkeit/Tag 1: Heute hat die Deckung super geklappt....

So, 06.08.2017: Tag 8 der Läufigkeit: Nachdeckung....denke, ist auch die richtige Deckung. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Tag 4 schon geklappt hat. Heute hat eine Deckung nicht geklappt. Dann probieren wir es zwei Tage später noch einmal :-)

Mi, 02.08.2017: Tag 4 der Läufigkeit: Manek hat Ulana zum ersten Mal verführt.

So, 30.07.2017: Ulana ist läufig....