Wir über uns
NEWS
* Ulana vom Turmalin
* Xenia vom Turmalin
* Manek Secure Power
* BamBam c. m. c.
* F.-Hateno c. m. c.
* Josefina
A-Wurf 2016
B-Wurf 2016
C-Wurf 2017
D-Wurf 2017
E-Wurf 2018
Tagebuch
aktuelle Bilder
H EVINA Sternenengel
R - EMIL-Loui
R - EDDY-Mike
F-Wurf 2019
G-Wurf  2020
H-Wurf 2020
I-Wurf 2020
J-Wurf 2021
K-Wurf 2022
Fotos
Gästebuch
Links
Datenschutzhinweis
Impressum/Kontakt

 TAGEBUCH E-Wurf 2018

................................................................................................................................................

Samstag: 14.07.2018: 71. Tag: Da bringst die Mäuse auf die Welt und dann ziehen sie auch schon aus.... wohin rennt die Zeit nur? Heute mussten wir schweren Herzens unsere beiden Mäuse LOUI und MIKE verabschieden. Es war wieder einmal eine ganz tolle Welpenzeit und wir haben sie in vollen Zügen genossen. Unsere Buben haben ganz tolle Welpeneltern bekommen und wir wissen, dass wir sie bestimmt des öfteren sehen werden und da freuen wir uns drauf... wir wünschen Euch Zweibeinern alles erdenklich Gute mit unseren Mäusen und unseren Mäusen wünschen wir ein langes gesundes Leben in der Mitte ihrer neuen Familien. Ein Dankeschön an Euch für das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt... Macht es gut ihr Lieben, und passt auf LOUI und MIKE gut auf :-*

Oft fragen wir uns, was wäre aus EVINA geworden? Auch wenn sie nicht lange leben durfte, so werden wir sie dennoch nie vergessen... kleiner Sternenengel, pass von dort oben auf deine Brüder auf - du bist und bleibst in unseren Herzen :-*

................................................................................................................................................

Do, 12.07.2018: 69. Tag: Loui hat ein Stehohr.... so bezaubernd :-)))

Bilder unter AKTUELL

...............................................................................................................................................

Mo, 09.07.2018: 66. Tag: Mama Ulana kanns nicht lassen :-))))

Bilder unter AKTUELL

..............................................................................................................................................

Mi, 04.07.2018: 61. Tag: Bald werden die Mäuse uns verlassen - ich bin jetzt schon traurig :-(

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

...............................................................................................................................................

Mo, 02.07.2018: 59. Tag: Die Mäuse waren beim Impfen und Chipen... Mann, waren die tapfer, haben nur ein bissl geweint...

...............................................................................................................................................

So, 24.06.2018: 51. Tag: An Mamas Milchbar schmeckt es immer noch am besten :-)

Bilder unter AKTUELL

................................................................................................................................................

So, 10.06.2018: 37. Tag: Wir genießen das herrliche Wetter. Ein Traum....

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

................................................................................................................................................

Fr, 08.06.2018: 35. Tag: Die Buben wachsen und gedeihen.... sie dürfen nun auch schon nach draussen, was ihnen sehr gut gefällt.

Bilder vom 06.06.2018 unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

...............................................................................................................................................

Di, 05.06.2018: 32. Tag: Besuch von Aseme im Welpenzimmer

Bilder unter AKTUELL

................................................................................................................................................

So, 03.06.2018: 30. Tag: Heute gab es die erste Milchmahlzeit...

Bilder unter AKTUELL

...............................................................................................................................................

Sa, 02.06.2018: 29. Tag: Wir durften die neuen Welpeneltern kennenlernen :-)

Emil heißt nun LOUI und auf ihn freuen sich Laura und Philipp

Eddy wird ab sofort MIKE gerufen... er darf zu Michael, Nicole, Julie, Danny und Prager Rattler Tyson ziehen... deswegen heißt MIKE auch MIKE!!!  MIKE-TYSON :-)))))))

................................................................................................................................................

So, 27.05.2018: 23. Tag: Langsam werden sie mobil... Auch wenn sie den Schutz ihrer Höhle noch vorziehen und sehr viel schlafen, werden sie doch nun neugieriger.

Bilder unte AKTUELL und von jedem EINZELNEN

...............................................................................................................................................

So, 20.05.2018: 16. Tag: Die Augen sind auf!!!!

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

................................................................................................................................................

So, 13.05.2018: 9. Tag: Die Mäuse haben so, wie es sein soll, innerhalb einer Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Beiden Prinzen geht es super.

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

................................................................................................................................................

Do, 10.05.2018: 6. Tag: Wir haben "gen-manipulierte" Welpen :-))) !!! Der Wahnsinn, wie die beiden zunehmen :-) ...das freut uns, dass es ihnen so gut geht und Mama Ulana auch. Ulana nimmt langsam wieder am Familienleben teil, aber lieber ist sie noch bei ihren Welpen, was ja so sein soll :-)

Die Welpen sind jetzt erst einmal reserviert!

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

................................................................................................................................................

So, 06.05.2018: 2. Tag: Den beiden Prinzen geht es sehr gut. Sie haben schön zugenommen und genießen es, wenn Mama sie verwöhnt.

Bilder unter AKTUELL

...............................................................................................................................................

nochmal Sa, 05.05.2018: 1. bzw 2. Tag für EVINA: Leider durfte unsere Prinzessin nur 22 Stunden und 8 Minuten alt werden. Ein anatomischer Defekt hat es ihr nicht erlaubt ihr Leben zu leben.

Sie hat auf einmal nicht mehr getrunken und hat 10g abgenommen. Habe ihr dann Ziegenmilch im Schwämmchen angeboten, was sie auch annahm. Als ich sie streichelte, habe ich gespürt, dass es in ihrem Rücken gluckerte... irgendwas stimmte da nicht... bin dann mit Franzi und der kleinen Maus zum Tierarzt gefahren. Dieser stellte einen anatomischen Defekt fest: Es muss ein Riß in der Speiseröhre oder Lunge gewesen sein (daher auch das Gluckern im Rücken von der Luft) und aus ihrer Mummel kam Kacka und aus dem Popes Urin... da hat der liebe Gott irgendetwas verwechselt :-(

Wir haben sie dann gleich beim Tierarzt erlöst, sie hätte keine Chance gehabt. Die Maus ist in meiner Hand eingeschlafen und wir haben sie neben ihrer Halbschwester in unserem Garten beerdigt.

RUN FREE kleine Maus und grüß mir alle, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind...

Bilder unter EVINA STERNENENGEL :-(

................................................................................................................................................

Sa, 05.05.2018: 1. Tag: ...der erste gemeinsame Morgen und allen geht es sehr gut. Alle Babies haben zwar ein bisschen abgenommen, aber das ist normal in den ersten Tagen nach der Geburt. Mama Ulana wird mit Welpenmilch und Frischfleisch  versorgt, damit sie nur das Beste an ihre Babies weitergeben kann...

Bilder unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Fr, 04.05.2018: 63. Tag/1. Tag: Heute kam unser Mädchen EVINA (22:17 Uhr mit 151g) in unserem Schlafzimmer zur Welt. Sie hat einen kleinen länglichen weißen Brustfleck und war sofort agil und wusste, wo es an die Milchbar ging. Am....

Sa, 05.05.2018: 64. Tag/1. Tag: ...folgten dann ihre Brüder EMIL (01:08 Uhr mit 186g) und EDDY (01:24 Uhr mit 148g und einem kleinen runden Brustfleck). Die beiden wurden in der Tierklinik geboren, da der EMIL ziemlich groß war und nicht rausflutschte. Aber mit einem Wehenmittel, dass Ulana von Frau Janina Woywood in der Tierklinik Dr. Butenandt gespritzt wurde (DANKE für Ihre Hilfe :-*), kamen dann ziemlich schnell hintereinander die beiden Brüder zur Welt. Alle, Mama wie Babies, haben die Geburt sehr gut überstanden und sind Wohlauf :-*

Wir werden den Samstag als Wochentag nehmen, sonst wird es schwierig mit zwei verschiedenen Daten...

P.S.: Die Namen können von den Käufern jederzeit geändert werden, sofern sie mit dem Buchstaben "E" beginnen. Ansonsten gibt es einen "Bindestrich-Namen" in den Papieren ;-)

Bilder von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

................................................................................................................................................

Fr, 04.05.2018: 63. Tag: Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zw. dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit.

Do, 03.05.2018: 62. Tag: Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich nicht wohl. Es kann sein, dass weiße Scheidenflüssigkeit abgesondert wird.

Di, 01.05.-Do, 03.05.2018: 60-63. Tag: Die Hündin wird ruhelos und beginnt NESTBAU-Verhalten zu zeigen.

Sa, 28.04.-Fr, 04.05.2018: 9. Woche: 57-63 Tag: Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

....................................................................................................................................................

Mi, 25.04.2018: 54. Tag: Die kleinen Mäuse strampeln schon ganz wild. Ulana geht es super, obwohl der dicke Bauch langsam aber sicher zu stören beginnt. Auch ist sie schnell aus der Puste. Aber Gassi-Runden müssen sein, das hilft nix, ist gut für die Kondition.

Bilder unter AKTUELL

Sa, 21.04.2018: 50. Tag: Ab nun sollen mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag gefüttert werden, da der Bauch beengt ist. Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den auch der Hündin legt. Sie muss dazu entspannt sein.

Sa, 21.04.-Fr, 27.04.2018: 8. Woche: 50-56. Tag: Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Die Utensilien für die Geburt sollten nun zusammengestellt werden. 

....................................................................................................................................................

Mo, 16.04.2018: 45. Tag: Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Sa, 14.04.-Fr, 20.04.2018: 7. Woche: 43.-49. Tag: Die Hündin sollte sich nun ruhig verhalten.

..................................................................................................................................................

So, 08.04.2018: 37. Tag: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Ulana trächtig ist?!?! Allerdings sprechen alle Anzeichen dafür. Spätestens in einer Woche wissen wir es, denn dann schiebt das Bäuchlein richtig an ;-)

Bilder unter AKTUELL

Sa, 07.04.-Fr, 13.04.2018: 6. Woche: 36.-42. Tag: Die Mahlzeiten für die Hündin sollten erhöht werden. Sie bekommt jetzt täglich eine Milchmahlzeit aus Quark, Kieselerde, Honig, Haferflocken und Wasser.

....................................................................................................................................................

Fr, 06.04.2018: 35. Tag: Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschalg der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Sa, 01.04.2018: 29. Tag: Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Sa, 01.04.-Fr, 06.04.2018: 5. Woche: 29.-35. Tag: Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Die Hündin darf jetzt nicht überfüttert werden

..................................................................................................................................................

Mi, 28.03.-So, 02.04.2018: 26.-30. Tag: Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Fr, 23.03.-Fr, 31.03.2018: 21.-28. Tag: Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr satrk defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Sa, 24.03.-Fr, 31.03.2018: 4. Woche: 22.-28. Tag: Am So, 25.03.2018 sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung die Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Dieses mal werde ich keinen US machen lassen.

 ...................................................................................................................................................

Fr, 23.03.2018: 21. Tag: Viele Hündinnen sondern ab dem 21. Tag zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Mi, 21.03.2018: 19. Tag: Die Keimbläschen, sog. Blastocyten setzen sich in der Gebärmutter fest. Diese formen embrionale Bläschen.

Sa, 17.03.-Fr, 23.03.2018: 3. Woche: 15.-21. Tag: Die Hündin leidet möglicherweise unter morgentlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Jetzt sollten kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag gefüttert werden. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pendelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

..................................................................................................................................................

Mi, 14.03.-Fr, 16.03.2018: 12.-14. Tag: Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Sa, 10.03.-Mi, 14.03.2018: 8.-12. Tag: Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Sa, 10.03.-Fr, 16.03.2018: 2. Woche: 8.-14. Tag: Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

...................................................................................................................................................

Di, 06.03.-Do, 08.03.2018: 4.-6. Tag: Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Mo, 05.03.-Di, 06.03.2018: 3.+4. Tag: Befruchtung der Eizellen in den Eileitern.

So, 04.03.+Mo, 05.03.2018: 2.+3. Tag: Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

So, 04.03.2018: 2. Tag: Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Stunden).

Sa, 03.03.2018: 1. Tag: Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Der zweite Deckakt fand am Montag, 05.03.2017 statt. Der dritte Deckakt am Freitag, 09.03.2018, da sie immer noch wie eine EINS stand.

Sa, 03.03.-Fr,10.03.2018: 1. Woche: 1.-7. Tag: Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden.

...................................................................................................................................................

So, 18.03.2018: Habe den Trächtigkeitskalender erstellt. Dieser ist ROSA hinterlegt. Zu finden auf www.welpen.de

Fr, 09.03.2018, 7. Tag: Nochmalige Nachdeckung (17. Tag der Läufigkeit), da Ulana wie eine EINS gestanden ist.

Mo, 05.03.2018, 3. Tag: Nachdeckung (12. Tag der Läufigkeit)

Sa, 03.03.2018, 1. Tag: Ulana wurde am 10. Läufigkeitstag von unserem Manek gedeckt.

Do, 22.02.2018: Ulana ist läufig. Ist allerdings eine weiße Läufigkeit (ohne Blut)

Fr, 19.01.2018: Wir warten auf Ulana`s Läufigkeit...