Wir über uns
NEWS
* Ulana vom Turmalin
* Xenia vom Turmalin
* Manek Secure Power
* BamBam c. m. c.
* F.-Hateno c. m. c.
* Josefina
A-Wurf 2016
Tagebuch
aktuelle Bilder
R - ARISTEO-Mailo
R - ARTIS-Casper
B-Wurf 2016
C-Wurf 2017
D-Wurf 2017
E-Wurf 2018
F-Wurf 2019
G-Wurf  2020
H-Wurf 2020
I-Wurf 2020
J-Wurf 2021
K-Wurf 2022
Fotos
Gästebuch
Links
Datenschutzhinweis
Impressum/Kontakt

TAGEBUCH A-Wurf 2016

Fr, 29.07.2016: 77. Tag: Der erste Tag ohne Welpen.... bei uns kehrt nun wieder der Alltag ein. Wir sind froh, dass wir so ein tolles Zuhause für unsere kleinen Mäuse gefunden haben. Wir sagen DANKE an Christina und Manfred, sowie an Yvonne und Zoe. Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Welpen und wenn ihr Fragen habt, dann dürft ihr uns jederzeit anrufen. Wir hoffen, dass unsere Mäuse ein glückliches und langes Leben bei euch haben werden. DANKE für euer Vertrauen in unsere Zucht!!!
....................................................................................................................................................

Do, 28.07.2016: 76. Tag: Unser Casper ist heute ausgezogen. Er wohnt jetzt in München bei Yvonne und ihrer Tochter Zoe. Mein süßer Knopf... wir wünschen dir alles erdenklich Gute im neuen Zuhause. Machs gut und hab viel Spaß :-)

.................................................................................................................................................

Di, 26.07.2016: 74. Tag: Mit vielen Tränen zog heute unser Erstgeborener MAILO aus. Er darf ab nun bei Christina und Manfred in Teisendorf wohnen. Machs gut mein kleiner Kämpfer und bereite deinen Zweibeinern genauso viel Freude wie uns (nicht nur im positiven Sinne :-))... und vielen lieben Dank für den leckeren Präsentkorb :-))

Bilder von MAILO und unter AKTUELL

 


 

.................................................................................................................................................

Mo, 25.07.2016: 73. Tag: Der letzte gemeinsame Tag beginnt... Ich freue mich, dass meine Mäuse bald in ihr neues Zuhause umziehen dürfen und sie dann die volle Aufmerksamkeit bekommen, die sie nun benötigen. Nur, wie bekommen sie dann ihre morgentliche Milchmahlzeit? Xeni geht nach wie vor jeden Morgen zw. 5 und 6 Uhr zu den Babies und säugt sie??? HMMMMMM.....?!?!?!

Bilder von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

..................................................................................................................................................

Mi, 20.07.2016: 68. Tag: Die Mäuse haben ihre Impfungen und das Chipen sehr gut überstanden. Sie wachsen und gedeihen und freuen sich drauf, bald zu ihren neuen Familien ziehen zu dürfen. Wir werden sie ganz schön vermissen.... aber noch haben wir noch ein paar Tage mit ihnen :-)

Bilder von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

..................................................................................................................................................

Do, 14.07.2016: 62. Tag: Heute Abend kommen unsere Lieblings-Tierärztinnen und werden die Kurzen Chipen und Impfen... oje... die Mäuse tun mir jetzt schon leid :-( ... ihnen selber geht es super. Sie erobern mittlerweile unser komplettes Esszimmer und auch unser Wohnzimmer. Da es zur Zeit wie aus Eimern schüttet, dürfen sie sich zu uns auf die Couch kuscheln... da ist dann halli-galli angesagt... langsam kommt Wehmut auf... heute in zwei Wochen verlässt uns unser letzter kleiner Rüde :-( ... Bilder folgen demnächst wieder...

Aristeo-Mailo wiegt heute 1185 g und Artis-Casper wiegt 1091 g

.................................................................................................................................................

Mo, 04.07.2016: 52. Tag: Ich weiß nicht, warum ich so schlampig bin mit der Aktualisierung der Homepage?!?! Irgendwie komm ich zur Zeit zu gar nix... Hier nun endlich mehrere Bilder der kleinen Mäuse Mailo und Casper.

Mailo hat vorgestern die 1000g-Marke geknackt und Casper ist kurz davor. Denke, dass er sie heute knacken wird :-)

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

.................................................................................................................................................

So, 19.06.2016: 37. Tag: Da mein PC eine zeitlang nicht ging, gab es leider auch keine Berichte und Fotos. Aber das holen wir jetzt wieder nach.

Die beiden Racker haben nun ihre Namen von ihren zukünftigen Besitzern bekommen. Aristeo wird Mailo heißen und Artis wird auf den Namen Casper hören, oder auch nicht :-) ... letztendlich werden beide denken, sie heissen NEIN! :-))))

Bilder unter AKTUELL

..................................................................................................................................................

Fr, 10.06.2016: 28. Tag: Die Mäuse sind ja putzig. Aber wenn sie meinen, morgens um 2 und um 5 ist Party-Time angesagt, da könnte ich sie erwürgen :-) ... sie wachsen super und nehmen weiterhin ganz toll zu. Gestern Abend haben sie schon Wasser geschlabbert. Das mit der Milch, die ich ihnen gestern Mittag angeboten habe, haben sie noch nicht überrissen. Ab morgen werde ich dann zufüttern und Xenia entlasten. Xenia hat ganze 4 Wochen volle Arbeit geleistet. Ich bin stolz auf mein Mädchen!!!

Bilder von jedem EINZELENEN und unter AKTUELL

.................................................................................................................................................

Mo, 06.06.2016: 24. Tag: Xenia nimmt langsam wieder an unserem Leben teil. Das Spielen mit Ulana und Manek genießt sie total.

Bilder unter AKTUELL

...................................................................................................................................................

So, 05.06.2016: 23. Tag: Unser Mini-Mäuse werden langsam aber sicher mobil. Xeni bekommt zwar die Krise, wenn der eine in der einen Ecke ist und der andere in der anderen Ecke, aber ja mei... da muss sie durch :-)

Xenia selber geht es sehr gut. Sie genießt die Nächte unter oder auf meiner Decke. Auch hat sie sehr viel Milch, so dass die Kleinen super zunehmen. Sie haben eine Figur wie kleine Rottweiler - total bullig. Aber lieber etwas mehr als zu wenig, denn wenn sie erst mal durch den Garten fetzen verlieren sie eh wieder etwas an Gewicht.

Bilder von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

....................................................................................................................................................

So, 29.05.2016: 16. Tag: Beide haben nun die Äuglein auf. Noch ist es ruhig in der Welpenbox. Sie saufen und schlafen. Ab und zu robbt mal einer umher - bricht dann aber total fertig zusammen und wartet auf seine nächste Mahlzeit. Beide Rüden haben nun ihre zukünftigen Welpeneltern gefunden. Wer zu wem geht, stellt sich in zwei Wochen raus.

Bilder von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

....................................................................................................................................................

Mi, 25.05.2016: 12. Tag: Aristeo macht seine Äuglein auf :-) ... der Artis lässt sich noch Zeit. Den beiden Männern geht es super. Sie nehmen stetig zu und robben in ihrem Bettchen umher.  Mama Xenia weiß schon gar nicht mehr, wo sie sich hinlegen soll. Sie genießt auch mal die kurzen Gassirunden mit uns. Aber nach 5 Minuten fällt ihr ein, dass da noch was war... und zack... umdrehen und zurück zu den Mini-Mäusen. Sie ist eine ganz, ganz tolle Mama...
..................................................................................................................................................

SO, 22.05.2016: 9. Tag: Erst einmal SORRY, dass ich mich sooolange nicht gemeldet habe. Die meisten wussten, dass ich ein paar Tage wegen Darmverschluß im Krankenhaus verbringen musste. War gar nicht schön :-( ... aber nun zum Erfreulichen:

Schon letzten Sonntag Abend hat Aristeo überrissen, wie man richtig säuft (schon komisch, einem Sollich haben wir noch nie erklären müssen wie das Saufen geht :-))))). Er hat dann stetig Tag für Tag zugenommen. Das freut mich ungemein. Beide haben ihr Geburtsgewicht innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt - genau so wie es sein soll :-). Die Nabel (was ist davon die Mehrzahl? Nabel? Nabeln, Näbel? ...egal....) sind abgefallen und sehr gut verheilt. Keiner hat nen Nabelbruch. Heute werde ich mich mal an die Arbeit machen und die Krallen schneiden.

Bilder gibt es von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

...................................................................................................................................................

SO, 15.05.2016: 2. Tag: Der kleine Aristeo macht mir etwas Sorgen. Er kapiert nicht so richtig, wie man säuft und nimmt dadurch ab. Ich helfe ihm jetzt und lege ihn öfters an. Auch bekommt er etwas Kamillentee mit Traubenzucker. Den kleinen Mann bringen wir schon groß, versprochen :-)

Fotos gibts von jedem EINZELNEN und unter AKTUELL

....................................................................................................................................................

SA, 14.05.2016: 65. Tag/1. Tag: Heute kam unser ANIMA-Wurf zur Welt:

Wir begrüßen:

ANIMA ARISTEO CUM MAGNA CORDIS

und seinen Bruder

ANIMA ARTIS CUM MAGNA CORDIS

ARISTEO wurde um 4:42 Uhr mit 158g geboren. Sein Bruder ARTIS kam in der Tierklinik zur Welt. Da er größer war, gab es bei der Geburt Schwierigkeiten. Die Wehen setzten aus und Xeni htte keine Kraft mehr, ihn rauszupressen. In der Tierklinik bekam sie ne Infusion mit Wehenmittel und siehe da: 8 Minuten später um 8:40 Uhr war dann auch Artis da.

...............................................................................................................................................

Do, 12.05.2016: 63. Tag: Der vorrausgerechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Die Hündin sollte ständig beobachtet werden. Spätestens am 66. Tag (So, 15.05.2016) muss der Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

Mi, 11.05.2016: 62. Tag: Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass weiße Scheidenflüssigkeit abgesondert wird.

Di, 10.05.2016: 61. Tag: Xenia hat ihr Frühstück verweigert. Ansonsten ist sie aber noch total entspannt und ruhig, zumindest jetzt um 10 Uhr morgens :-)

Mo, 09.05.2016: 60. Tag: Xenia hat heute gegen 18 Uhr den Zervixschleim verloren. Ein Zeichen, das die Geburt nicht mehr fern ist.

Mo, 09.05.-Do, 12.05.2016: 60.-63. Tag: Die Hündin wird ruhelos und beginnt "Nestbau"-Verhalten zu zeigen.

So, 08.05.2016: 59. Tag: Xeni zeigt sich beim Fressen mäkelig. Nach gutem Zureden, hat sie dann doch gefressen. Ansonsten gehts ihr super. Zeigt noch keine Anzeichen einer nahenden Geburt.

Fr, 06.05.+Sa, 07.05.2016: 57.+58. Tag: Bauchi-Fotos klick.... HIER

Fr, 06.05.-Do, 12.05.2016: 9. Woche: 57.-63. Tag: Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

....................................................................................................................................................

So, 01.05.2016: 52. Tag: Fotos vom Bauchi klick .... HIER

Sa, 30.04.2016: 51. Tag: Die kleinen Mini-Mäuse zappeln ganz arg im Bauch von Xeni rum... es ist jedesmal wieder ein sooooo tolles Gefühl, sie zu spüren.

Fr, 29.04.2016: 50. Tag: Es sollten nun mehrere kleine Mahlzeiten gefüttert werden, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichitg auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Mi, 27.04.-Do, 05.05.2016: 48.-56. Tag: Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Die Platz fürs Werfen sollte so angenehm wie möglich gestaltet sein. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Fr, 29.04.-Do, 05.05.2016: 8. Woche: 50.-56. Tag: Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Die Utensilien für die Geburt sollten nun zusammengestellt werden.

....................................................................................................................................................

So, 24.04.2016: 45. Tag: Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden, jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Sa, 23.04.2016: 44. Tag: Bilder von Xenia, klick ... HIER

Fr, 22.04.-Do, 28.04.2016: 7. Woche: 43.-49. Tag: Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Welpen bestimmen. Die Hündin sollte allerdings nur dann geröngt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftreten.

.....................................................................................................................................................

Mo, 18.04.2016: 39. Tag: Xenia gehts super. Der Bauch wird immer runder. Ab heute bekommt sie mittags ne Milchmahlzeit (Quark oder Joghurt mit Wasser, Haferflocken, Honig und Kieselerde)... das hat ihr geschmeckt. Fotos - klick ....HIER

Fr, 15.04.-Do, 21.04.2016: 6. Woche: 36.-42. Tag: In dieser Woche gibt es nicht Besonderes. Die Hündin sollte mit der Welpenbox vertraut gemacht werden. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte erhöht werden. Allerdings darf die Hündin jetzt auch nicht überfüttert werden. Sie bekommt nun jeden Tag eine Milchmahlzeit. Bestehend aus Welpenmilch, Haferflocken, Quark oder Joghurt und etwas Honig.

.....................................................................................................................................................

Do, 14.04.2016: 35. Tag: Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschalg der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Mo, 11.04.2016: 32. Tag: Ich hielt die Ungewissheit nicht mehr aus, und bin mit Xenia zum Ultraschall gefahren. HURRRAAAA - Xenia ist trächtig! Die Tierärztin hat mind. zwei Welpen gesehen, sie denkt aber, dass es drei werden. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass alle Welpen um den 12.05.2016 gesund zur Welt kommen.  

 

Fr, 08.04.2016: 29. Tag: Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Fr, 08.04.-Do, 14.04.2016: 5. Woche: 29.-35. Tag: Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Die Hündin darf nun nicht überfüttert werden. Der Herzschalg ist aufgrund der ansteigendnen Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnose nutzbar.

....................................................................................................................................................

Di, 05.04.-Sa, 09.04.2016: 26.-30. Tag: Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Di, 05.04.2016: 26. Tag: Ich trau mich ja gar nicht, mich richtig zu freuen... Aber ich finde, die Unterbauchlinie von Xenia liegt tiefer... oder liegt es daran, dass sie soviel frisst?!?! Sie ist ruhiger als sonst und zappelt nicht mehr so oft und so wild hin und her. Heute morgen hat sie drei Anläufe gebraucht, bis ihr Napf endlich leer war. Hatte also nicht soviel Appetit.

Do, 31.03.-Do, 07.04.2016: 21.-28. Tag: Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr satrk defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Fr, 01.04.2016: 22. Tag: Xenia hat keinen zähflüssigen Schleim abgesondert. Aber das hat noch nie eine Hündin bei mir gemacht. Wir hoffen einfach weiter auf die Trächtigkeit. Ob wir einen Ultraschall machen sollen? Ich weiß es noch nicht...

Fr, 01.04.-Do, 07.04.2016: 4. Woche: 22.-28. Tag: Am Freitag, 01.04., sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Amstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung die Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

...................................................................................................................................................

Do, 31.03.2016: 21. Tag: Viele Hündinnen sondern ab dem 21. Tag zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Di, 29.04.2016: 19. Tag: Die Keimbläschen, sog. Blastocyten setzen sich in der Gebärmutter fest. Diese formen embrionale Bläschen.

Sa, 26.03.2016: 16. Tag: Xenia geht es nach wie vor sehr gut. Mir fällt auf, dass ihre Zitzen größer geworden sind. Waren es miniminimini-Knubbel, sind es jetzt Knubbel. Ich freu mich aber erst, wenn der Bauch dicker wird.

Fr, 25.03.-Do, 31.03.2016: 3. Woche: 15.-21. Tag: Die Hündin leidet möglicherweise unter morgentlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Jetzt sollten kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag gefüttert werden. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pendelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

..................................................................................................................................................

Di, 22.03.-Do, 24.03.2016: 12.-14. Tag: Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Fr, 18.03.-Di, 22.03.2016: 8.-12. Tag: Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Fr, 18.03.-Do, 24.03.2016: 2. Woche: 8.-14. Tag: Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

...................................................................................................................................................

Mo, 14.03.-Mi, 16.03.2016: 4.-6. Tag: Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

So, 13.03.-Mo, 14.03.2016: 3.+4. Tag: Befruchtung der Eizellen in den Eileitern.

Sa, 12.03.-So,13.03.2016: 2.+3. Tag: Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Sa, 12.03.2016: 2. Tag: Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Stunden).

Fr, 11.03.2016: 1. Tag: Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Der zweite Deckakt fand am Samstag, 12.03. und der dritte Deckakt am Sonntag, 13.03.2016 statt.

Fr, 11.03.-Do,17.03.2016: 1. Woche: 1.-7. Tag: Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden.


...................................................................................................................................................

Fr, 11.-So, 13.03.2016: Wir waren im Schwarzwald bei Herrn Brämer und Frau John. Ihr Rüde, der Amigo von Ezzilo, deckte ohne Probleme unsere Xenia. Drei Deckakte haben super geklappt. Wenn nun Mutter Natur will, werden Mitte Mai Welpen das Licht der Welt erblicken.

Ab nun gibts den Trächtigkeitskalender, der im Tagebuch ROSA hinterlegt sein wird. Zu finden ist er auf www.welpen.de.

Mi, 02.03.2016: Xenia ist läufig...